Antworten auf Fragen an den Chirurgen
zur OP Klitorispenoid

 

 

Dr. Schaff
Amperklinik, Dachau

Dr. Krege

Dr. Liedl
Klinikum Grosshadern

Stand der Informationen März 2004 Januar 2004 September 2001
Allgemeine Hinweise Das Vorgespräch führt Dr. Schaff nicht immer selbst. Deshalb kommt es leider zu unterschiedlichen Aussagen. Wenn die Antwort von Schaff selbst ist, haben wir dies gekennzeichnet Dr. Krege hat bisher einmal bei dieser OP assistiert. Operiert hat Dr. Peek Dr. Liedl macht eigentlich nur Penoid. Klitpen nur auf besonderen Wunsch bzw. als Vorstufe zum Penoidaufbau
Erfahrungen von Patienten

Sehr freundliches Personal.

Kompetente Ärzte, jedoch im Allgemeinen schlecht organisiert und interne Kommunikationsprobleme.

Gute Krankenhausausstattung

schlechtes Essen

je nach Patient von nahezu schmerzfrei bis lange Zeit sehr schmerzhaft

Komplikationen: Fistel (selten), Blasenentzündung

freundliches Personal

relativ starke Schmerzen nach der OP

Komplikationen: Entzündung, Fisteln, Stenose

unfreundliches Personal (ausser Liedl selbst)

negative Einstellung gegenüber Trans und insb. Klitpen (ausser Liedl selbst)

mittelmässige Krankenhausausstattung

nicht schmerzfrei

Komplikationen: keine

Erfahrungsberichte von Patienten

Bericht Nr.1 OP August 2003

http://www.dortmund.trans-eltern.de/

siehe Menüpunkt "Medizinische" und "Schutzbereich"

OP-Bericht

Wie viele dieser Operationen haben Sie bereits durchgeführt?

ca. 80 Dr. Krege: keine 15

Haben Sie Photos der Ergebnisse?

nein nein nein

Wie häufig traten (irreparable) Komplikationen auf ?

keine irreparablen nicht bekannt nicht bekannt

Welche anderen Komplikationen können auftreten?

Fisteln, Stenosen, Entzündungen

Langfristige Urinierprobleme, Gefühlseinbußen, Wundheilungsstörungen
(Entzündungen, Fisteln, Stenosen), Harnwegsinfekte, Durchblutungsstörungen.
Sie können auftreten, müssen aber nicht zwangsläufig auftreten. Auch wenn
wir versuchen, im Vorfeld so viel wie möglich auszuschließen, ein Restrisiko
gibt es immer.
nicht bekannt

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einer Fistel / Stenose?

5-10% / 2-5% Das ist sehr unterschiedlich. Die einen bekommen kurze Zeit danach eine
Fistel, andere erst nach Entlassung. Manche bekommen gar keine Fisteln.
Fisteln können, wenn sie nicht allzu hartnäckig und unvorteilhaft sitzen,
von allein wieder zuwachsen. Jedoch ist das Risiko, eine Fistel nachträglich
zu bekommen, bis zu 6 Monate nach der OP gegeben.
nicht bekannt
Nach welchem Zeitraum nach der OP können Fisteln "repariert" werden? nach 6 Monaten nach 3 Monaten nach 6 Monaten
Wie lange dauert die OP? 2 Stunden Je nach Patient und Methode ca. 4 Stunden. 1,5 bis 2 Stunden
Wie wird operiert (Technik genau erklären)? nach Hage nach Hage nach Hage

Auf welche Art erfolgt die Mobilisierung der Klit?

Durchtrennung der Chrodae Die unteren Haltebänder werden gekappt, damit die Spitze nach oben gerichtet
werden kann.
Durchtrennung der Chrodae
Wird die Klit nach vorne verlegt (vom Knochen getrennt) ? nein Das Ligamentum Suspensorium (das Band, daß die Klit am Schambein
befestigt) wird durchtrennt.

nein
Wie viel länger wird das Klitorispenoid durch die Trennung der Corda und die Vorverlegung? ca. 2 cm je nach Ausgangssituation Ca. 1 bis 1,5 cm je nach Ausgangssituation 2-3 cm je nach Ausgangssituation
Ist es möglich, eine optische Verlängerung zu erreichen, indem Fettgewebe an den Seiten entfernt wird? ja, gehört aber nicht zur Standard-OP Ja, aber abnehmen und Sport treiben, z.B. mässiger Kraftsport, hilft auch,
um Fettgewebe zu reduzieren, dadurch kann sich die Klit noch ein stückweit
nach oben in Richtung Schambein verlagern.
ja, gehört aber nicht zur Standard-OP
Wie lange bleibt der Katheder liegen?

9-10 Tage.

In den ersten 4 Tagen nach der OP darf nicht aufgestanden werden

Es wird kein Bauchkatheder gelegt

Manche Chirurgen lassen ihn gerade mal einen Tag liegen, besser wären jedoch
4 - 9 Tage, damit die Wunde sich beruhigen kann und nicht schon vorher
wieder zusammenwächst bzw. eine Stenose entsteht. Der urinableitende
Katheder, der durch die Bauchdecke eingeführt wird, wird ca. 10 - 14 Tage
belassen.

nicht bekannt
Wie viele Nachoperationen sind im Durchschnitt notwendig?

fast keine (ggf. Fistelreparatur)

 

Wenn keine Komplikationen auftreten, 1 - 2 Operationen, es hängt aber auch
davon ab, ob man einen Hodenaufbau machen lassen möchte oder nicht. Der
Hodenaufbau wird in der Regel in 2 Schritten durchgeführt. Erst werden die
Prothesen eingesetzt und später die großen Labien in der Mitte zu einem
Skrotum vereinigt.
ggf. Fistelreparatur
Wie wird der Scheidenverschluss vorgenommen? kompletter Verschluss Die Muscularis Vaginae wird von der Scheidenschleimhaut befreit und
anschließend mit Fibrinkleber und selbstauflösenden Fäden zusammengenäht.
kompletter Verschluss
Was wird dabei entfernt/zerstört? Scheidenschleimhaut und entsprechende Drüsen Außer der Entfernung der Scheidenschleimhaut wird nichts zerstört. Die Blut-
und Nervenversorgung bleibt bestehen.
Scheidenschleimhaut und entsprechende Drüsen
Bleiben die gefühlssensiblen Nerven erhalten? ja. An der Klitoris wird nichts verändert Da die Nerven der Klitoris nicht durchtrennt werden, bleibt die Empfindung
erhalten. Wir möchten ja nicht das zukünftige Sexualleben der Patienten
kaputtschneiden. Allerdings kann es vorkommen, daß operationsbedingte taube
Stellen im restlichen Genitalbereich entstehen, die jedoch nach einer
gewissen Zeit relativ rasch verschwinden.
ja
Kommt es im inneren Vaginalbereich zu Gefühlsverlusten (z.B. keine Muskelkontraktion mehr)?

nein

Durch den Scheidenverschluss (Narbe) entstehen jedoch aussen Sensibilitätsverluste

Auch hier werden die Muskelnerven nicht durchtrennt, es wird ja nur die
Schleimhaut entfernt. Ergo bleiben auch die Muskelkontraktionen in der nun
verschlossenen Vagina erhalten. Es kann durchaus sein, daß sich das
persönliche innere Empfinden etwas verändert, d. h. daß sich die
Kontraktionen etwas anders anfühlen, mehr aber auch nicht.

nein
Wohin fliessen eventuell Sekrete ab, wenn die Vagina komplett verschlossen wird? nach der OP werden Redons zum Wundsekretabsaugen eingesetzt. Später entstehen keine Sekrete mehr in der Scheide Es wird durch eine große Schamlippe eine Redon-Saugdrainage bis in die
verschlossene Vagina eingeführt. Das heißt, der Redonschlauch erblickt an
der großen Schamlippe das Tageslicht.

nicht bekannt
Bleibt die vorhandene Erektionsfähigkeit durch diesen Eingriff erhalten? ja ja ja
Wie ist die Unterbringung geregelt? (Gyn-Abteilung, normales Männerzimmer, TM-Zimmer) normales Männerzimmer; wenn andere TM's da sind, dann auch TM-Zimmer Männerzimmer oder TM-Zimmer Männerzimmer oder TM-Zimmer
Wie lange ist Krankenhausaufenthalt und Genesungszeit einzuschätzen?

ca. 10-14 Tage Krankenhausaufenthalt

ca. 14 Tage anschliessende Genesungszeit

 

Wenn keine Komplikationen auftreten, beträgt der Krankenhausaufenthalt ca. 2 Wochen. Je nach Genesungsgeschwindigkeit auch 10 Tage. Nach Entlassung muß
bzw. sollte man schon noch ca. 4 - 6 Wochen warten, bevor man einer leichten
Berufstätigkeit wieder nachgehen kann. Bei schweren körperlichen Arbeiten
kann es bis zu 6 Monaten dauern, je nach körperlicher Verfassung und
Konstitution.

nicht bekannt
       

Wir danken allen, die uns die o.g. Informationen zur Verfügung gestellt haben !!!

Falls Euch noch mehr Fragen einfallen, schickt bitte eine Email an webmaster@transfamily.de. Beim nächsten Seitenupdate werden wir den Fragekatalog dann ergänzen.

Falls Ihr sogar Antworten von Chirurgen auf diese oder andere Fragen habt, weil Ihr bereits Beratungsgespräche oder sogar schon die OP hinter Euch habt, fänden wir es toll, wenn Ihr uns diese Antworten mit Angabe des Chirurgen und des ungefähren Datums des Gesprächs /der OP zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

 


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